4. Oktober 2017

Die lange Nacht der Museen

Zum siebenten Mal hat heuer das Wiener Schulmuseum in der "Langen Nacht der Museen" seine Pforten geöffnet. Wie in den vergangenen Jahren haben auch diesmal wieder hunderte Personen die Gelegenheit wahrgenommen, unser Haus kennenzulernen.

Neben den Vorführungen von historischem Unterricht in unser Schulklasse aus dem Jahre 1900 gab es einen physikalischen Schwerpunkt zum Thema "Die Kartoffel". Auch für Kinder unterschiedlicher Altersstufen gab es coole Betätigungsmöglichkeiten.

 

 

 ------------------------------------------------

 

5. und 28. Juli 2017

Ferienspiel „Donaustadt spielt“ im Wiener Schulmuseum

 

In diesem Sommer lud das Wiener Schulmuseum zum ersten Mal Wiener Kinder unter dem Motto „Donaustadt spielt“ zum Ferienspiel ein.

Termine waren: Mi, 5. Juli 2017 von 14:00 – 17:00 und  Fr, 28. Juli 2017 von 10:00 – 13:00

Programm:

 ·        Tauchkurs für Gummibärli und luftige Experimente

 ·        Schreiben wie vor 100 Jahren

 ·        Quiz für coole Denker

Die Kinder sahen zu, wie Gummibärli tauchten, erlebten Experimente mit Luft – denn Luft ist nicht NICHTS!  Sie schrieben wie vor 100 Jahren auf Schiefertafel und unternahmen Spaziergänge durchs Museum.

 

 

 

 

1. Oktober 2016

Das war sie wieder:

Die LANGE NACHT DER MUSEEN

Auch heuer wieder hat das Wiener Schulmuseum in der "Langen Nacht der Museen" seine Türen geöffnet, und wieder hunderten Personen die Gelegenheit gegeben, das Haus kennenzulernen.

 

Das historische Klassenzimmer war wie immer ein starker Anziehungspunkt für die nächtlichen BesucherInnen.
"Von der Feder zum Säbel - Die Wiener Schule im Ersten Weltkrieg" ist die neueste und viel beachtete Ausstellung im Wiener Schulmuseum.
Der Kurator der Ausstellung, Dr. Oskar Achs, im Gespräch mit Besuchern.
Mit der Rolle des Zuckers in unserer Ernährung setzte sich der dritte Ausstellungsschwerpunkt auseinander.
Aufmerksam verfolgen Jung und Alt den chemischen Zuckernachweis.
Zahlreiche Kinder waren mit großem Interesse dabei, die gestellten Aufgaben zu lösen.
 

 

 

Dienstag, 15.März 2016

 

Die neue Ausstellung von Oskar Achs

"Von der Feder zum Säbel"  ist ein

bemerkenswerter Beitrag zum Gedenken

100 Jahre Erster Weltkrieg.

 

Die feierliche Eröffnung der Ausstellung nahm am        15. März 2016 der neue Amtsführende Präsident des Stdtschulrats für Wien, Mag. Jürgen Czernohorszky, im Beisein von Zahlreichen Gästen im Stadtschulratsge- bäude in der Wipplingerstraße 28 vor.

Der Kurator und inhaltlicher Gestalter der Ausstellung, Dr. Oskar Achs, sprach einleitend über das Thema "Schule und Krieg". Univ. Prof. i.R. Dr. Karl Heinz Gruber skizzierte die "Herausforderungen an die Schule von heute". Es moderierte Mag. Martin Heidinger (ORF).

 

Bilder zum Vergrößern anklicken.

Präsident Mag. Jürgen Czernohorszky
Dr. Achs, Mag. Heidinger und Univ. Prof. Dr. Gruber
Die Exponate verleiten zu Diskussionen
Was Schüler damals auf ihre Schiefertafeln schrieben
Begeisterte Experten
Jung und Alt besuchen die Ausstellung

 

 

Samstag, 3. Oktober 2015

Heuer zum fünften Mal im WIENER SCHULMUSEUM:

Die LANGE NACHT DER MUSEEN

Auch heuer wieder haben hunderte Personen die Gelegenheit wahrgenommen, unser Museum kennenzulernen.

Idee und Organisation der Langen Nacht im Wiener Schulmuseum: Oberschulrat Alois Krebs und sein Team

 

Montag, 1. Juni 2015

AUFBRUCH IN EINE NEUE ZEIT

Unter diesem Titel zeigt die Pädagogische Hochschule in Wien,Ettenreichgasse 45a, 1100 Wien bis 19. Juni 2015 die Sonderausstellung des Wiener Schulmuseums "Otto Glöckel und die Wiener Schulreform der ersten Republik" Bei der Eröffnung am 1. Juni 2015 sprachen Stadtrat Christian Oxonitsch, Bezirksvorsteherin-Stellvertreter Josef Kaindl, die Rektorin Mag. Ruth Petz, und Dr. Oskar Achs vor zahlreichen Ehrengästen, Professorinnen und Studierenden. Die RednerInnen betonten die Bedeutung des Werkes Otto Glöckels und wie richtungsweisend es auch heute noch sei.

Ebenfalls eröffnet wurde die Ausstellung "Die Wiener Schulbuchkultur in der Ersten Republik". Das Festprogramm wurde durch musikalische Einlagen der Open MIC SESSION der PH WIEN umrahmt.

 

Freitag, 13. Februar 2015

 Das WIENER SCHULMUSEUM auf Gastspiel in der URANIA

Unter dem Titel "Experimentieren wie vor 100 Jahren" hielt Oberschulrat Alois Krebs, der Leiter der Physikalischen Abteilung des Wiener Schulmuseums, vor zahlreichen technisch interessierten BesucherIn-nen in der Wiener Urania einen Vortrag über den Phyik- und Chemieunterricht früherer Zeiten. Er zitie-rte aus alten Schulbüchern und zeigte eindrucksvolle Versuche auf historischen Geräten des Wiener Schulmuseums.

16. Mai 2014

Großer Andrang am Tag der offenen Tür!

Großer Andrang am Tag der offenen Tür im WIENER SCHULMUSEUM. Rund 250 BesucherInnen ließen es sich nicht nehmen, daran teilzunehmen. Stargast Dir. Werner Gruber (s.o.) gestaltete mit den Kindern Papierflieger und erklärte dabei die Gesetze der Aerodynamik. Gleich anschließend wurden die Fluggeräte getestet.

Auch andere Bereiche des Museums wurden zum Schauplatz interessanter Ereignisse: Oberschulrat Krebs zeigte physikalische Versuche und hielt historischen Unterricht in unserer Schauklasse von 1900. Im "Museums-Café" konnten sich die BesucherInnen bei Getränken, Brötchen und Kuchen laben und dabei die Lichtbildschau "Schule in Österreich vom Mittelalter bis Maria Theresia" betrachten. 


Idee und Organisation: Oberschulrat Alois Krebs und sein Team

Insgesamt ein ereignisreicher und beeindruckender Nachmittag im Wiener Schulmuseum

 

4. Oktober 2014

Auch heuer wieder im WIENER SCHULMUSEUM:

Die LANGE NACHT DER MUSEEN

Zum vierten Mal hat heuer das Wiener Schulmuseum in der "Langen Nacht der Museen" seine Pforten geöffnet. Wie in den vergangenen Jahren haben auch diesmal wieder hunderte Personen die Gelegenheit wahrgenommen, unser Haus kennenzulernen.

Neben den Vorführungen von historischem Unterricht in unser Schulklasse aus dem Jahre 1900 gab es einen physikalischen Schwerpunkt zum Thema "450 Jahre Galileo Galilei". Auch für Kinder unterschiedlicher Altersstufen gab es coole Betätigungsmöglichkeiten.

Wie am Tag der offenen Tür war auch diesmal wieder das "Museums-Café" ein Treffpunkt an dem sich Besucherinnen und Besucher bei Getränken, Brötchen und Kuchen sowie einer Lichtbildschau ausruhen konnten.Es war wiederum eine ereignisreiche und beeindruckende Lange Nacht im Wiener Schulmuseum.