Das Wiener Schulmuseum

Lage des Schulmuseums

Nur fünf Autobushaltstellen (24A) stadtwärts können Schulklassen den neuen MOTORIKPARK besuchen. www.motorikpark-wien.at

Anfahrt / Öffnungszeiten / Führungen

Standort des Wiener Schulmuseums:

Breitenleer Straße 263,   1220 Wien

in der ehemaligen, jetzt denkmalgeschützten Volksschule von Wien-Breitenlee

Bitte lesen Sie die Öffnungszeiten auf der Homepage-Startseite!

Erreichbarkeit:

von der U1-Station "Kagraner Platz" mit dem Bus 24A bis Haltestelle "Breitenlee - Schule"

Fahrzeit: 12 Minuten, Intervalle: 10 Minuten

Eintrittpreis:

Wir freuen uns über eine Spende von 1€ pro BesucherIn

Führungen für Schulklassen und Gruppen

1. Die Führung beginnt mit einer kurzen Geschichte des Schulgebäudes.
  2. Vorführung diverser Medien zum Thema "Schule früher".
  3. Besuch der historisch eingerichtete Schulklasse des Jahres 1900 (Einrichtung: s. Ausstellungen)
    Dort erfahren die BesucherInnen von den gesellschaftlichen Strukturen und vom Schulalltag in dieser Zeit (k.k. Residenzstadt) aber auch, wie sich unsere Schule seit Maria Theresia entwickelt hat.
    Erfahrene LehrerInnen führen durch die Ausstellung, erzählen anschaulich, wie Schule früher war, zeigen, wie früher geschrieben wurde (Kurrentschrift) und schlüpfen gerne auch in die Rolle eines einstigen Schulmeisters. Unsere Lehrpersonen können z.T. aus eigener Erfahrung von der Schule in der Nachkriegszeit erzählen.
  4. Im Anschluss ist die Besichtigung der reichhaltigen Ausstellung "100 Jahre experimentieren im Physik- und Chemieunterricht" möglich.

Wir gehen auch gerne auf Wünsche in Bezug auf Schwerpunkte und Ablauf ein.

Dauer: ca. 1 bis 1 ½ Stunden

Wir ersuchen um rechtzeitige Anmeldung bei

OSR Rocco Andorfer

Telefon oder SMS: 06646461602